Tagesablauf im Abenteuerland

 

7.30-08.30 Uhr Bringphase/Ankommen

 

Was mir wichtig ist:

 

>das Kind freundlich und auf Augenhöhe zu begrüßen, um ihm ein positives Gefühl und einen guten Start in   

   den Tag zu vermitteln

> Das Kind und seine Stimmung wahrnehmen

> Das Anbieten von Körperkontakt, wenn gewünscht

> Kurze Übergabe durch die Eltern (wissenswertes)

> Ordentliche Verabschiedung von den Eltern (Kinder sollen diese bewusst erleben und wissen, dass ihre Eltern

   sich verabschieden)

 

8.30-9.00 Uhr gemeinsames Frühstück

 

Was mir wichtig ist:

 

> Die Kinder erwartet ein ansprechend gedeckter Frühstückstisch

> Wir beginne das Frühstück mit einem Ritual z.B. einem Tischspruch

> Kinder, denen es möglich ist, können ihr Brot selbst schmieren und belegen

> Sprechen und austauschen ist erwünscht

> Wir warten bis alle fertig sind und stehen gemeinsam auf

> Händewaschen

 

9.00 Uhr Morgenrunde/Begrüßung/Gemeinsamer Start in den Tag ( Wenn die Kinder es wünschen)

  

Was mir wichtig ist: 

 

> Spaß und Freude

> Begrüßungslied und Abschiedsspruch

> Lieder, Bewegung, Geschichten und Fingerspiele zu integrieren

> Farben, Zuordungsspiele, Begrifflichkeiten einsetzen

> Den Kindern einen Raum zum Sprechen/Erzählen geben

> An- und Abwesenheit erleben

> Vorhersehbarkeit schaffen, durch Besprechung des Tagesablaufs anhand einer Tagesstrukturuhr

> Kein Kind wird zu etwas gedrängt

   

Ich visualisiere viel. Meiner Erfahrung nach lernen und verstehen die Kinder so sehr schnell und sie sind motiviert, weil sie selbsttätig werden.

 

 

9.00- 10.30 Uhr Freispiel/Aktionszeit drinnen und draußen

  

Was mir wichtig ist: 

 

> Kinder wählen ihren Spielpartner, das Material, den Ort selbst

> Anregendes Material zur Verfügung stellen

> Lernprozesse zulassen und mich selbst zurückhalten

> Mitspielen

> Kinder bei der Planung diverser Aktionen/Ausflüge mit einbeziehen

> Gemeinsames Aufräumen (Signal durch Glocke und Lied) als Abschluss des Freispiels

> Auch mal Langeweile zulassen

> Möglichkeit der Entspannung bieten

> Wir halten uns am Vormittag überwiegend draußen auf und genießen unser Lastenfahrrad

  

11.30/12.00 Uhr Vorbereitung und gemeinsames Mittagessen

 

Was mir wichtig ist:

 

> Kinder beim Einkauf (nicht täglich) und der Auswahl des Wunschgerichtes(1X wöchentlich) einbeziehen

> Ebenso bei der altersentsprechenden Vorbereitung des Mittagessens (Hygiene muss eingehalten werden)

> gemeinsames Eindecken des Tisches

> gemütliche, anregende Atmosphäre schaffen

> Ritual eines Tischspruchs, danach gemeinsames Beginnen der Mahlzeit

> Austausch beim Essen

> Ich zwinge kein Kind zum Essen. Jedes darf selbst entscheiden, was und wie viel es essen möchte

 

 

11.30-12.00 Uhr Wickelphase vor dem Schlafen (natürlich auch nach Bedarf) 

 

Was mir wichtig ist:

 

> eine angenehme Atmosphäre für die Kinder schaffen

> mir Zeit für die Kinder nehmen

> Sprachliche Begleitung, über das, was ich tue

> Kinder mit einbeziehen, dürfen selbst ihre Windeln, Tücher usw. aus ihrer Kiste nehmen

> Intimsphäre einhalten, wenn Eltern sich in der Kindertagespflege befinden

> Kinder sollen die Körperpflege als etwas Positives wahrnehmen

 

12.15-14.00 Uhr Schlafenzeit/Ruhephase für Kinder die nicht schlafen 

 

Was mir wichtig ist:

 

> jedes Kind hat einen eigenen, festen Schlafplatz

> Übertragungsobjekte sind wichtig

> liebevolle Begleitung der Kinder beim Einschlafen z.B. durch streicheln, trösten, singen

> liebevolles Wecken und langsames Erwachen

 

14.00-14.15 Uhr Wickelphase

 

14.15-14.30 Uhr Snackzeit

 

14.30-15.00 Uhr Freispiel / Aktionszeit

 

s.o.

 

15.00-15.30 Uhr Abholphase / Verabschiedung 

 

Was mir wichtig ist:

 

> Übergabe an die Eltern mit kurzer Info über den Tagesablauf

> Hinweis auf fehlende/mitzubringende Utensilien

> Freundliche Verabschiedung durch mich, damit sich die Kinder schon auf den nächsten Tag freuen und mit 

   einem positiven Gefühl nach Hause gehen