Tagesablauf im Abenteuerland
7.30-08.30 Uhr Bringphase/Ankommen
Was mir wichtig ist:
>das Kind freundlich und auf Augenhöhe zu begrüßen, um ihm ein positives Gefühl und einen guten Start in
den Tag zu vermitteln
> Das Kind und seine Stimmung wahrnehmen
> Das Anbieten von Körperkontakt, wenn gewünscht
> Kurze Übergabe durch die Eltern (wissenswertes)
> Ordentliche Verabschiedung von den Eltern (Kinder sollen diese bewusst erleben und wissen, dass ihre Eltern
sich verabschieden)
8.30-9.00 Uhr gemeinsames Frühstück
Was mir wichtig ist:
> Die Kinder erwartet ein ansprechend gedeckter Frühstückstisch
> Wir beginne das Frühstück mit einem Ritual z.B. einem Tischspruch
> Kinder, denen es möglich ist, können ihr Brot selbst schmieren und belegen
> Sprechen und austauschen ist erwünscht
> Wir warten bis alle fertig sind und stehen gemeinsam auf
> Händewaschen
9.00 Uhr Morgenrunde/Begrüßung/Gemeinsamer Start in den Tag ( Wenn die Kinder es wünschen)
Was mir wichtig ist:
> Spaß und Freude
> Begrüßungslied und Abschiedsspruch
> Lieder, Bewegung, Geschichten und Fingerspiele zu integrieren
> Farben, Zuordungsspiele, Begrifflichkeiten einsetzen
> Den Kindern einen Raum zum Sprechen/Erzählen geben
> An- und Abwesenheit erleben
> Vorhersehbarkeit schaffen, durch Besprechung des Tagesablaufs anhand einer Tagesstrukturuhr
> Kein Kind wird zu etwas gedrängt
Ich visualisiere viel. Meiner Erfahrung nach lernen und verstehen die Kinder so sehr schnell und sie sind motiviert, weil sie selbsttätig werden.
9.00- 10.30 Uhr Freispiel/Aktionszeit drinnen und draußen
Was mir wichtig ist:
> Kinder wählen ihren Spielpartner, das Material, den Ort selbst
> Anregendes Material zur Verfügung stellen
> Lernprozesse zulassen und mich selbst zurückhalten
> Mitspielen
> Kinder bei der Planung diverser Aktionen/Ausflüge mit einbeziehen
> Gemeinsames Aufräumen (Signal durch Glocke und Lied) als Abschluss des Freispiels
> Auch mal Langeweile zulassen
> Möglichkeit der Entspannung bieten
> Wir halten uns am Vormittag überwiegend draußen auf und genießen unser Lastenfahrrad
11.30/12.00 Uhr Vorbereitung und gemeinsames Mittagessen
Was mir wichtig ist:
> Kinder beim Einkauf (nicht täglich) und der Auswahl des Wunschgerichtes(1X wöchentlich) einbeziehen
> Ebenso bei der altersentsprechenden Vorbereitung des Mittagessens (Hygiene muss eingehalten werden)
> gemeinsames Eindecken des Tisches
> gemütliche, anregende Atmosphäre schaffen
> Ritual eines Tischspruchs, danach gemeinsames Beginnen der Mahlzeit
> Austausch beim Essen
> Ich zwinge kein Kind zum Essen. Jedes darf selbst entscheiden, was und wie viel es essen möchte
11.30-12.00 Uhr Wickelphase vor dem Schlafen (natürlich auch nach Bedarf)
Was mir wichtig ist:
> eine angenehme Atmosphäre für die Kinder schaffen
> mir Zeit für die Kinder nehmen
> Sprachliche Begleitung, über das, was ich tue
> Kinder mit einbeziehen, dürfen selbst ihre Windeln, Tücher usw. aus ihrer Kiste nehmen
> Intimsphäre einhalten, wenn Eltern sich in der Kindertagespflege befinden
> Kinder sollen die Körperpflege als etwas Positives wahrnehmen
12.15-14.00 Uhr Schlafenzeit/Ruhephase für Kinder die nicht schlafen
Was mir wichtig ist:
> jedes Kind hat einen eigenen, festen Schlafplatz
> Übertragungsobjekte sind wichtig
> liebevolle Begleitung der Kinder beim Einschlafen z.B. durch streicheln, trösten, singen
> liebevolles Wecken und langsames Erwachen
14.00-14.15 Uhr Wickelphase
14.15-14.30 Uhr Snackzeit
14.30-15.00 Uhr Freispiel / Aktionszeit
s.o.
15.00-15.30 Uhr Abholphase / Verabschiedung
Was mir wichtig ist:
> Übergabe an die Eltern mit kurzer Info über den Tagesablauf
> Hinweis auf fehlende/mitzubringende Utensilien
> Freundliche Verabschiedung durch mich, damit sich die Kinder schon auf den nächsten Tag freuen und mit
einem positiven Gefühl nach Hause gehen